Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Baileys

Du bist hier: Schoko-Rum Dessert zurück zu Dessert im Glas

Schoko-Rum Creme

Das ist etwas für Schokoladen- Mäulchen

Die Konsistenz ist fast wie eine Mousse, super Schokoladig und abgerundet mit feinen echten Rum Geschmack, wirklich lecker. Allerdings muss ich gestehen, dass meine Gläser etwas zu groß waren, da die Creme doch sehr mächtig ist.


In etwas kleineren Gläsern angerichtet und mit Sahne und oder Kirschen, Himbeeren serviert eine richtige Köstlichkeit.


Kein Fluch der Karibik

Rezeptbild

Schokolade Rum Dessert im Glas

Schokolade Rum Nachtisch im Glas


Zutaten

  • 225 g Zartbitter Schokolade
  • 4 Eier
  • 100 g brauner Zucker
  • 125 g Creme double
  • 5 Eß brauner Rum

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten
  • Kühlen 90 Minuten
  • Gesamt 100 Minuten

Gläser

  • Dieses Rezept reicht für 8 Pudding im Glas: Ich habe 4 Gläser der Größe 200ml Umfang: 21,5cm Höhe: 11,5cm befüllt, würde aber etwas kleinere nehmen oder nur zur Hälfte befüllen, dann reicht es für 6-8 Gläser.

Zubereitung

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Nun die Eier trennen.
Eigelbe mit dem Zucker schön cremig rühren, solange bis die Masse schön schaumig ist.
Zu dieser Eimasse nun Creme double, geschmolzene Schokolade und den Rum geben und sorgfältig verrühren.
Das Eiweiß steif schlagen und unter die Creme heben, bis keine Eischneeflocken mehr zu sehen sind.
Die Schokoladen Rum Creme kann auch schon auf die Gläser verteilt werden.


Anrichten Tipps und Tricks

Schokoraspel

Wie oben geschrieben, kann die Creme auch gerne geschichtet werden, z.b mit Kirschen, Himbeeren oder mit Sahne.


Ich habe den letzten Teil der Creme in einen Spritzbeutel gefüllt um einen schönen Abschluss mit einer Haube zu haben.


Mehr Ideen findet ihr auf Beas Desserts im Glas

Dekoration nach Herzenslust

Schokoraspel herstellen
Schokoraspel herstellen

Eine einfache aber effektvolle Dekoration sind die Schokoladenstangen.

Schokostaebchen

Dafür gebt ihr in eine flache Schale z.B. braunen Zucker, bunte Streusel, Schokoladenraspel.

Füllt etwas geschmolzene Schokolade in einen Spritzbeutel und zieht Striche auf diese Streusel. Natürlich könnt ihr auch andere Ornamente malen (siehe Video). Hübsch sind Herzen, wenn ihr rosa Streusel habt. Lasst die Schokolade in der Schale trocken, dafür könnt ihr die Schale in den Kühlschrank stellen. Wenn sie getrocknet sind, herausnehmen und auf das Dessert setzten.

Schoko-Rum-im-Glas