Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Kokos Himbeer

Du bist hier: Weißweincreme selber machen zurück zu Dessert im Glas Rezepte

Rezept für Weißweincreme im Glas

Nachtisch nur für besondere Anlässe?

Wenn ich Wein trinke dann nur weiß und süß. Aber ich darf ja gar nicht süß sagen, natürlich meine ich lieblich. Für diese Weincreme sollte man aber einen trockenen oder eventuell einen halb trockenen Weißwein benutzen, sonst wird es am Ende vielleicht doch zu süß.


Ich habe einen trockenen Burgunder genommen, der genau richtig für dieses Rezept war. Mal abgesehen davon, dass die Creme unglaublich fluffig ist, schmeckt sie traumhaft lecker. Ich war so froh das ich nicht alle Gläser verteilt habe, sondern mir noch eines für den nächsten Tag aufbewahrt habe. Und deshalb kann ich auch sagen das man die Weißweincreme sehr gut einen Tag, bevor sie serviert wird, zubereiten kann. Das gilt auch für die Schokoladen Dekoration. Natürlich spart es auch einiges an Zeit ein wenn man Gäste zum Essen hat. Nur die Sahne würde ich frisch vor dem servieren auf das Dessert geben.


Auch weißer Wein macht eine rote Nase. (Sprichwort)

Rezeptbild

Weissweincreme Rezept

Weißweincreme in Gläsern


Zutaten

  • Weincreme Zutaten:
  • 4 Blatt weiße Gelatine
  • 5 Eier
  • 200 g Zucker
  • 250 ml Weißwein
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • Sahne für die Deko

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten
  • Kühlen 120 Minuten
  • Gesamt 150 Minuten

Gläser


Zubereitung

Zuerst die Gelatine für Fünf Minuten in kaltem Wasser einweichen.
Nun die Eier trennen. Das Eiweiß zur Seite stellen.
Die Eigelbe und Zucker mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer solange aufschlagen bis eine dicke Masse entsteht.
Die Zitrone auspressen und unter die Eimasse rühren.
Jetzt den Wein in einen Topf geben und erhitzen(nicht kochen), die Gelatine-Blätter ausdrücken und in dem heißen Wein unter rühren auflösen.
Den Wein nun langsam zur Eimasse gießen, dabei ständig rühren.
Die Creme nun für 15-20 Minuten abkühlen lassen.
Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Weincreme heben, solange bis keine Eiweiß-Flocken mehr zu sehen sind.
Die fertige Weißweincreme kann nun in Gläsern gefüllt werden und für ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest und kalt werden.
Die Weißweincreme lässt sich auch prima schon am Vortag zubereiten.


Anrichten und dekorieren - Tipps und Tricks

Weincreme Rezept
Weincreme Dekoration

Wer etwas Talent zum Zeichen hat kann sich eine Traube Weintrauben als Vorlage selber malen, ansonsten kann man sich so eine Vorlage auch ausdrucken.
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.
Die Schokolade dann in einen Gefrierbeutel oder eine Spritztüte füllen und los zeichnen.
Mit der Zartbitter Schokolade habe ich die Konturen nachgezeichnet und mit der weißen Schokolade die Trauben ausgefüllt.


Zum Anrichten frische Sahne mit Vanille-Zucker steifschlagen und diese mit Hilfe eines Spritzbeutels auf der Hälfte des Dessert gespritzt. Farbig zu den Glasfüßen habe ich noch feine Streudeko (Ruf) dezent auf der Sahne verteilt.

Als Highlight habe ich aus Zartbitter,- und Weißer Kuvertüre eine Traube Weintrauben gezeichnet und ins Dessert gesteckt.

Fertig

Weincreme Rezept