Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Kokos Himbeer

Du bist hier: Zitronencreme selber machen zurück zu Dessert im Glas Rezepte

Zitronencreme - Nachtisch im Glas

herrlich leicht und fruchtig

Zitronig ja, aber alles andere als sauer. Ich hatte mal eine wunderbar aussehende Zitronentorte gebacken, wie gesagt optisch eine Pracht, aber die war so sauer, dass man sie nur mit viel Liebe zu mir verzehren konnte. Aus diesem Grund sind meine Liebsten sehr skeptisch wenn ich etwas mit Zitronen mache. Dennoch wollte ich auf eine Zitronencreme Rezept hier nicht verzichten und ja, alle haben sich getraut sie zu probieren..... Zum Glück darf ich berichten, das sie ein voller Erfolg war, weil alles im nu verputzt war.


Diese Zitronencreme ist richtig fluffig, fruchtig aber eben nicht sauer, sondern einfach nur lecker.


crème au citron - Dessertspezialität

Rezeptbild

Zitronencreme Rezept

Zitronencreme in Gläsern


Zutaten

  • Zutaten:
  • 2 Zitronen
  • 4 Eiweiß
  • 4 Eigelbe
  • 6 Blattgelatine
  • 100 ml Apfel,- oder heller Traubensaft
  • 120 g Zucker
  • 180 g Sahne
  • 1 Prise Salz
  • evtl.gelbe Lebensmittelfarbe
  • Zur Dekoration:
  • Sahne und Zitronenscheiben und Zitronenabrieb

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 20 Minuten
  • Kühlen 120 Minuten
  • Gesamt 140 Minuten

Gläser

  • Dieses Rezept reicht für 4 Desserts im Glas: Inhalt 250 ml Umfang: ca.22cm Höhe: 13 cm oder für 6-8 kleinere Gläser
  • Hier findest du Dessertgläser

Zubereitung

Als erstes von einer der beiden Zitronen die Schale fein abreiben, das geht mit einer feinen Reibe oder mit einem Zestenreißer.
Beide Zitronen nun auspressen. Die Gelatine-Blätter für 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
In der Zwischenzeit, die Eigelbe, Zucker und den Zitronenabrieb mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine zu einer dicken Creme aufschlagen.
Nun die Gelatine ausdrücken und kurz erwärmen (das geht prima in ein paar Sekunden in der Mikrowelle)
Nun etwas Saft unter die aufgelöste Gelatine rühren. Den Rest Saft und den Zitronensaft unter die Eimasse rühren und jetzt auch die angerührte Gelatine. Die Masse nun in den Kühlschrank stellen.
Jetzt kann die Sahne geschlagen werden, separat das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Sahne und Eischnee unter die Creme rühren.
Wer mag, weil es beim Schichten besonders gut aussieht, kann nun einen Teil der Creme mit gelber Lebensmittelfarbe Sonnengelb nach färben.
Nun die beiden Zitronen Cremes nacheinander in die Gläser schichten und für 2 Stunden kalt stellen.


Anrichten Tipps und Tricks

Zitronencreme Dessert schichten
Zitronencreme Nachtisch im Glas

Auf den fertigen Nachtisch habe ich dann noch eine Haube Sahne gegeben und mit der Zestenreibe lange Streifen der Zitronenschale heraus genommen. Diese eindrehen und auf die Sahne setzten.
Mit leuchtenden gelben Zuckerperlen bekommt das Dessert einen Glitzereffekt. Eine halbe Scheibe Zitrone an den Glasrand gesteckt und das Zitronencreme Dessert ist fertig angerichtet.

Fertig

Zitronencreme Rezept