Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Kokos Himbeer

Du bist hier: Bienenstich im Glas zurück zu Kuchen im Glas Rezepte

Rezept für Bienenstich im Glas

Hefeteig mit cremiger Füllung

Klassische Kuchen mal anders serviert. Am Geschmack ändert sich natürlich nichts, aber im Glas angerichtet ist es noch mal mehr etwas fürs Auge. Dazu kommt, dass man etwas weniger Arbeit hat, braucht man doch nicht akkurat die Füllung zwischen Kuchenboden und Decke schichten.


Die Gläser lassen sich wunderbar transportieren weil Bienenstich ein fester Kuchen ist und nichts heraus läuft. So kann man die Gläser schön in einem Korb mitnehmen. Zuhause an der Kaffeetafel werden sich deine Gäste bestimmt freuen so einen leckeren Kuchen einmal anders Serviert zu bekommen. Mit den kleinen Bienchen aus Schokolade ist er doppelt so schön anzusehen.


Summ, summ, summ

Rezeptbild

Bienenstich im Glas

Bienenstich Rezept


Bienenstich Zutaten

  • Zutaten für den Teig:
  • 380 g Mehl
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 50g zerlassene Butter
  • Für den Belag:
  • 150 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Eß Honig
  • 3 Eß Sahne
  • 200 g Mandel- Blätter
  • Für die Bienenstichcreme:
  • 2 Pck. Vanillepudding (RUF Pudding Bourbon Vanille)
  • 750 ml Mich
  • 100 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 200 ml Sahne
  • 1 Eß Honig

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 110 Minuten
  • Backen (Backofen 200 Grad) 15 Minuten
  • Gesamt 125 Minuten

Gläser

  • Dieses Rezept reicht für 8-10 Kuchen im Glas. Inhalt der Gläser 200-250 ml
  • Erstanden beim Discounter (passende Gläser)

Anleitung

Biene-Schokodeko

Zubereitung Hefeteig

Das Mehl mit der Hefe gut vermischen. Zucker, Vanillezucker, Salz, Ei, Milch und die abgekühlte zerlassene Butter zugeben. Die Zutaten mit einen Knethaken erst auf niedriger, dann auch höchster Stufe der Küchenmaschine oder des Handrührers ca. 5 Minuten Kneten.
Den Teig nun an einem armen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (ca. 30-40 Min). In der Zwischenzeit kann schon der Belag gemacht werden.
Zubereitung Mandelbelag
Die Butter zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker, Sahne und dem Honig in einen Topf geben und erhitzen. Ist die Butter geschmolzen die Masse einmal aufkochen. Nun die Mandeln unterrühren und die Masse abkühlen lassen. Zwischendurch umrühren.
Weiter geht’s
Hat sich der Teig vergrößert, kann er mit etwas Mehl bestreut aus der Schüssel genommen werden. Den Teig auf der Arbeitsfläche einmal durchkneten und auf ca. 30x40 cm ausrollen. Den Teig auf ein eingefettetes Backblech legen.
Jetzt den Belag gleichmäßig auf dem Teig verteilen und den Boden nochmals gehen lassen, bis er sich vergrößert hat, auch wieder ca. 30 Minuten.
Den Boden nun im vorgeheizten Backofen schön braun ausbacken.
Temperatur: 200 Grad
Backzeit: ca. 15 Minuten
Zeit um uns um die leckere Bienenstichcreme zu kümmern.
Zubereitung der Bienenstichcreme
Die Butter cremig weich rühren.
Den Pudding nach Anleitung zubereiten, allerdings nur mit 750 ml Milch. Unter den fertigen Pudding noch den Honig rühren und dann zur Butter geben und gut verrühren.
Wenn die Creme abgekühlt ist, die Sahne steif schlagen und unterheben.


Anrichten Tipps und Tricks

Bienenstich-im-Glas-schichten
Bienenstich-Deko

Gläser füllen

Den Kuchen auskühlen lassen und in kleine Stücke schneiden. Nun den Kuchen und die Creme auf die Gläser verteilen, der Anteil der Creme sollte etwas größer sein.
Küchenstücke immer so im Glas platzieren das die Mandelseite zum Glas zeigt, so sieht man nicht nur die leckeren Mandeln, man freut sich auch darauf.
Die Gläser noch 2 Stunden stehen lassen, damit die Creme fester werden kann.

Die Gläser mit braunen Schleifen versehen und schon der Kuchen im Glas fertig

Schokoladen Bienchen

Für die Bienchen habe ich zartbitter Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen. Die Schokolade abkühlen lassen und in einen Gefrierbeutel geben. Unten ein ganz kleines Loch in die Ecke schneiden. Ich habe mir eine Bienen Malvorlage in eine Klarsichtfolie geschoben und einfach die Konturen nach gezeichnet.
Als Augen habe ich größere gelbe Perlen genommen und für den Mund ganz kleine gelbe Perlen, die ihr am besten mit einer Pinzette platziert.


Lasst Platz unter jeder Biene für einen Schokoladen Stiel, damit ihr die Bienen schön ins Glas stecken könnt und sie dort herumfliegen und summen können.

Malvorlage-Schokobienen Bienenstich-Belag

Fertig!

Viel Spaß beim nachbacken.