Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Baileys

Du bist hier: Kaffee Karamell Mousse zurück zu Desserts im Glas Rezepte

Kaffeeliebhaber Dessert: Kaffee Karamell Mousse

Du wirst diesen Nachtisch wirklich lieben

Bei mir als Kaffee Tante darf eine Kaffee Mousse natürlich nicht fehlen. Zusammen mit dem Karamell ist diese Mousse besonders lecker und man schmeckt beide Komponenten heraus, den Kaffee ebenso wie das Karamell.


Einen ganz besonderen Kick bekommt das Dessert durch die Zuckerfäden, die beim ersten Löffel schon Lust auf mehr machen und eine kleine knackige Überraschung finden deine Gäste in der Mitte des geschichteten Glases.


Die Mousse kann auch gerne mit Kaffeelikör verfeinert werden. Mit oder ohne Alkohol, dieses Dessert wird nicht nur Kaffee Liebhaber verzaubern, lecker ist es.


Wer nicht so auf Kaffee steht dem kann ich auch mein Karamellcreme Rezept ans Herz legen. Dort findet ihr auch mein Video für die Zuckerfäden.


Kaffeeträume werden wahr

Rezeptbild

Kaffee-Karamell-Mousse

Kaffee-Karamell-Mousse


Zutaten

  • 3 Blattgelatine
  • 200 ml Kaffee
  • 160 g Zucker
  • 1 Eß Wasser
  • 50 g Butter
  • 350 g Sahne
  • 1 Pck Vanille-Zucker
  • Zusätzlich: Mokkabohnen, Sahne und Zuckerfäden

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 40 Minuten
  • Kühlen 40 Minuten
  • Gesamt 80 Minuten

Gläser

  • Dieses Rezept reicht für 6 Desserts im Glas: Inhalt: 200 ml Umfang: 21,5 cm. Höhe: 11,5 cm
  • U.a. Ritzenhoff Latte Macchiato und Design Espressoglas


Zubereitung:

Zuerst die Gelatine-Blätter in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit den Kaffee kochen, er sollte ziemlich stark sein und natürlich schwarz. Wenn der Kaffee fertig ist die Gelatine-Blätter ausdrücken und im heißen Kaffee auflösen lassen.
Nun den Zucker zusammen mit dem Wasser in einem Topf oder Pfanne langsam schmelzen und dann Goldbraun karamellisieren. Den Topf vom Herd nehmen.
Die Butter und den Kaffee zugeben und wieder auf kleiner Temperatur auf den Herd stellen. Die Masse solange rühren bis sich der Karamell im Kaffee aufgelöst hat.
Die Masse nun in eine Schüssel umfüllen, etwas abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen bis die Masse anfängt zu stocken, das kann gut 30 Minuten dauern. Zwischendurch gerne einmal umrühren.
Wenn die Masse abgekühlt ist und anfängt zu stocken, die Sahne zusammen mit dem Vanille-Zucker steifschlagen. Die Kaffee-Karamell Masse nun unter die Sahne heben, bis sich alles schön vermischt hat.
Anrichten
Zum Anrichten bzw. zum Schichten in den Gläsern habe ich noch extra Sahne mit Vanillezucker steif geschlagen. Mokkabohnen klein gehackt und Zuckerfäden für die Dekoration gemacht.
Meine erste Schicht habe ich mit der Kaffee-Karamell Mousse begonnen.
Danach habe ich Schoko Mokkabohnen als dünne Schicht darauf gelegt.
Nun die Sahne in einen Spritzbeutel gegeben und eine Schicht darauf gesetzt.
Jetzt wieder vorsichtig eine Schicht Kaffee-Karamell Mousse.
Die Gläser nun noch für 2 Stunden kalt stellen. (Die restliche Sahne im Spritzbeutel lassen und mit in den Kühlschrank legen)

Tipp: Mit Kaffeelikör verfeinern. Gerne könnt ihr einen Teil des Kaffees gegen Kaffeelikör ersetzten. Der Kaffeelikör kann aber auch beim Anrichten zum Einsatz kommen. Hier könnt ihr einfach den Likör mit in eine Schicht geben oder oben über die Sahnehaube träufeln.


Anrichten & Dekorieren

Kaffee-Karamell Mousse schichten

Für die Dekoration

Zum Schluss die Sahne darauf verteilen und natürlich die Zuckerfäden darauf setzen, diese geben dem Dessert noch einen besonderen Kick.
Noch Zwei oder auch mehr Schoko Mokkabohnen dazwischen setzten und die leckere Mousse ist fertig. Servieren und schlemmen.

Kaffee Dessert Glas

Bacino Design Espressoglas doppelwandig mit Untertasse und Design Latte Macchiato Glas doppelwandig mit Untertasse

Dekoration nach Herzenslust

Kaffee-Karamell-Mousse-Topping

Zuckerfäden und Dekoration

Um die Fäden herzustellen, Zucker in einem Topf (wie oben) karamellisieren. Den Topf vom Herd nehmen. Das Karamell etwas abkühlen lassen und mit einer Gabel das Karamell immer wieder hochziehen. So entstehen ganz feine Fäden, die du auf dem Dessert bzw. auf der Sahnehaube verteilen kannst.