Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Kokos Himbeer

Du bist hier: Marzipantorte im Glas zurück zu Kuchen im Glas Rezepte

Rezept für Marzipantorte im Glas

Ein Traumkuchen mit Marzipansahne

Diese mit Marzipantorte gefüllten Gläser machen sich richtig gut auf einem Kuchenbuffet. Wir hatten damals zur Konfirmation unseres Sohnes auch ein gut ausgestattetes Kuchenbuffet, wenn ich daran zurück denke und mir vorstelle das diese Gläser noch dazwischen gestanden hätten, das wäre toll gewesen. Sie sehen natürlich auch hübsch aus wenn man sie einfach zum Kaffee reicht.


Hübsch alleine reicht aber nicht, sie müssen auch schmecken und das kann ich euch versprechen, sie sind genau das richtige Rezept für Marzipan Liebhaber.


Info: Als Ersatz für gutes Marzipan wird oft Persipan verwendet. Es enthält anstelle der teuren Mandeln Aprikosen oder Pfirsichkerne.

Rezeptbild

Marzipantorte im Glas

Marzipantorte im Glas


Zutaten für die Marzipantörtchen

  • Für den Biskuitteig
  • 75 g Mehl
  • 75 g Speisestärke
  • 125 g Zucker
  • ½ Pck Vanille-Zucker
  • 3 Eier
  • 2 Eß heißes Wasser
  • 1 Tl Backpulver
  • Für die Marzipansahne
  • 250 ml Sahne
  • 1 Pck Vanille-Zucker
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 100 g Marzipan Rohmasse
  • Weitere Zutaten
  • Johannisbeergelee
  • 1 Pck. Marzipan zum Ausrollen (oder fertig ausgerollte Marzipanplatte)
  • Puderzucker
  • Rote Lebensmittelfarbe zum Einfärben von Marzipan für die Rosen oder Herzen
  • Kuvertüre für die Schokoladen Dekoration

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 40 Minuten
  • Kühlen 20 Minuten
  • Gesamt 60 Minuten

Gläser

  • Dieses Rezept reicht für 6 Gläser: Inhalt: 300 ml Umfang: ca.23-26cm Höhe: 9,5 cm.
  • Die Gläser sind von Ritzenhoff & Breker, sie haben eine sehr schöne Form um darin Desserts im Glas anzurichten.
Marzipan ausstechen

Rezept - Zubereitung

Zuerst den Biskuit Teig anrühren und backen.
Dafür die Eier schaumig rühren und das Wasser zufügen.
Nun den Zucker und Vanille-Zucker unterrühren, solange bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen und nach und nach unter die Ei-Zucker Masseheben.
Den Teig in eine kleine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.
Backofen: 180 Grad - Backzeit : ca. 20-25 Minuten
Während der Tortenboden backt:
kannst du schon das Marzipan vorbereiten. Wenn du dich für die Marzipan Rohmasse entschieden hast, dann verknetest du das Marzipan mit etwas Puderzucker. Du benötigst so viel Puderzucker bis das Marzipan nicht mehr klebt.
Das Marzipan nun mit einem Nudelholz ca. 0,3 cm dünn ausrollen. Nun mit einem Kreisausstecher oder mit einem Glas, das aber kleiner ist als, das welches du zu Anrichten nehmen möchste, Kreise ausstechen.
Das restliche Marzipan kannst nun mit roter Lebensmittelfarbe einfärben und daraus Rosen Blätter formen, die dann zur Rose zusammen gesetzt werden s.u.
Weiter geht’s
Der Biskuittboden dürfte nun fertig sein. Den Boden aus der Form lösen und abkühlen lassen. Nun auch aus diesem Kreise ausstechen, die in dein Glas passen.
Marzipan Sahne zubereiten
Das Marzipan in kleine Stücke schneiden und mit ca. 50-70 ml Sahne verrühren, bis es schön glatt ist.
Die Restliche Sahne zusammen mit dem Vanille-Zucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Die Marzipanmasse nun gleichmäßig unter die Sahne rühren.
Die Sahne nun in einen Spritzbeutel füllen.
Schichten
Auf die ausgestochenen Biskuit Kreise streichst du nun etwas Johannisbeergelee und legst diese ins Glas.
Auf den ersten Boden kommt nun ein Kreis von deinem Marzipan.
Jetzt die Marzipansahne als Tupfen darauf spritzen.
Als nächstes wieder ein Kreis Biskuitboden mit Johannisbeergelee bestreichen und auf die Sahne legen, nicht so fest herunter drücken damit die Sahnetupfen nicht zerdrückt werden.
So wird jetzt weiter geschichtet bis du am Rand deines Glases angekommen bist.
Ganz zum Schluss kommt eine größere Platte Marzipan direkt auf den Rand des Glases. Er sollte etwas größer sein als das Glas, so kannst du das über stehende Marzipan einfach an den Rändern herunter drücken, damit das Glas ganz geschlossen ist.


Anrichten Tipps und Tricks

Marzipantorte schichten im Glas
Marzipantorte schichten im Glas

Für die Dekoration

Marzipantorte dekorieren im Glas

Auf die Törtchen werden nun ringsherum kleine Sahne Tupfen gespritzt. In die Mitte habe ich ein Schokoladengitter gelegt und darauf die Rose gesetzt.


Schokoladengitter: Dafür die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel geben. Bei einem Gefrierbeutel ein kleines Loch in eine Ecke schneiden.Jetzt auf ein Backpapier ein Gitter zeichnen und trocknen lassen. Das ist super einfach und sieht toll aus.

Marzipanrosen selber machen

Marzipanrosen: Aus dem eingefärbten Marzipan kleine Bälle formen, diese in flach drücken und in Form bringen.
Die einzelnen Blätter nun rundherum zusammen legen.
Die Blätter etwas auseinander drücken und schon ist die Marzipan Rose fertig und kann auf das Schokoladen Gitter.


Deine Marzipan Törtchen im Glas sind schon servier bereit, du kann sie aber auch im Kühlschrank bis zum servieren aufbewahren.