Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Baileys

Du bist hier: Frankfurter Kranz zurück zu Kuchen im Glas Rezepte

Frankfurter Kranz im Glas Rezept

Mmmm.... Buttercreme!

So hin und wieder muss er mal sein, der Frankfurter Kranz. Viele scheuen sich, der Arbeit wegen, davor ihn zu machen. Ich finde ja das er schnell gezaubert ist und im Glas angerichtet braucht man sich noch nicht mal die Mühe machen das Krokant akkurat um den Kuchen zu platzieren. Allerdings sollten die Dessert Gläser nicht zu groß sein, weil er sehr mächtig ist. Deshalb habe ich ihn in Gläsern gemacht die nur 100 ml Inhalt haben, das reicht für ein Kuchen im Glas zum besonderen Sonntags Kaffee.


Couronne de Francfort ist seid 1735 bekannt

Rezeptbild

Frankfurter Kranz im Glas

Frankfurter Kranz im Glas


Zutaten

  • Für den Rührteig:
  • 100 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1Pck. Vanille-Zucker
  • 4 Tropfen Zitronen Aroma
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 150 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 2 Tl. Backpulver
  • Für die Buttercreme:
  • 1 Pck. Vanille Pudding Pulver
  • 100 g Zucker
  • 500 ml Milch
  • 250 g Butter
  • Krokant:
  • 125 g gehackte Mandeln oder Haselnüsse
  • 60 g Zucker
  • 10 g Butter
  • (Oder gekauften Krokant)
  • Sonstiges:
  • Rote Konfitüre
  • Belegkirschen

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 40 Minuten
  • Kühlen 20 Minuten
  • Gesamt 60 Minuten

Gläser

  • Dieses Rezept reicht für 10 Kuchen im Glas: Inhalt: 100 ml Umfang: 18-23,50 cm, das Glas wird von unten nach oben breiter. Höhe: 6,5 cm .
  • Die Dessert Gläser mit den wunderschönen Untertellern, einer lieblicher als der andere, sind von Ritzenhoff.
Frankfurter Kranz im Glas

Zubereitung

Rührteig:
Die Zimmerwarme und damit weiche Butter, cremig rühren. Den Zucker mit dem Vanille-Zucker mischen und nach und nach unterrühren. Das Aroma und Salz zugeben. Nun nacheinander die Eier zugeben, jedes sollte ½ Minute gerührt werden. Das Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und löffelweise zum Teig geben und zu einem cremigen Teig rühren. Den Teig nun in eine eingefettete Springform geben. Die Form in den vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene stellen.
Backofen : 180° Grad - Backzeit: ca. 40 Min. Tipp. Damit der Boden nicht zu dunkel wird, nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abdecken.
Zubereiten der Buttercreme:
Solange der Boden noch im Backofen ist, kann schon die Buttercreme zubereitet werden. Die Milch abmessen und 100 ml in eine Schüssel geben und mit dem Puddingpulver und 100g Zucker verrühren. Den anderen Teil der Milch aufkochen, von Herd nehmen und den angerührten Pudding darunter rühren. Unter ständigem rühren den Pudding einmal aufkochen lassen, zur Seite stellen und abkühlen lassen. Zwischendurch umrühren, damit keine Pudding-haut entsteht.
Der Pudding sollte so weit abkühlen, das er die gleiche Temperatur hat wie die Zimmer warme Butter. Ansonsten würde die Masse gerinnen.
Butter cremig rühren und löffelweise den Pudding dazu rühren. Die Buttercreme in eine Spritztüte füllen.
Krokant selber machen: (siehe Video Anleitung unten)
Mandeln Zucker und Butter in ein Pfanne geben und unter ständigen rühren solange erhitzen bis es schön gebräunt ist. Das fertige Krokant auf ein Backpapier legen und dort erkalten lassen. Selbst gemachtes Krokant schmeckt super lecker und das was übrig bleibt kannst du prima in einem Weckglas aufbewahren.
Frankfurter Kranz im Glas Schichten
Den Boden von der Springform lösen und einmal durchschneiden. Mit Hilfe der Gläser die für dieser Dessert genommen werden Formen aus dem Boden stechen.
Die erste Lage Boden ins Glas legen - Ein Teelöffel Konfitüre darauf verteilen.
Nun Buttercreme hineingeben und mit Krokant bestreuen.
Zweite Lage Boden darauf legen, etwas andrücken - Wieder Konfitüre darauf verteilen.
Nun mit der Buttercreme kleine Häufchen darauf setzen und mit Krokant bestreuen, in der Mitte ein Häufchen ohne Krokant aber mit einer Belegkirsche verzieren.

Frankfurter Kranz im Glas

Krokant für Frankfurter Kranz selber machen Video