Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Kokos Himbeer

Du bist hier: Käse-Sahne im Glas zurück zu Kuchen im Glas Rezepte

Käse-Sahne-Törtchen im Glas Rezept

geschichtet mit saftigen Mandarinen

Käse-Sahne Törtchen mit einem Hauch Zitronengeschmack. Einer bei uns hat sich ganz besonders gefreut, denn mein Mann liebt Käsesahne Torte. Nun einmal anderes angerichtet kam es besonders gut an.


Da man die Gläser gut transportieren kann, weil ja nichts heraus läuft, habe ich meine Kolleginnen auch gleich damit beglückt. So war unser „Kaffeekränzchen“ perfekt.


Käse-Sahne-Creme selbst gemacht

Rezeptbild

Käse-Sahne-Törtchen im Glas

Käse-Sahne-Törtchen im Glas


Zutaten

  • Zutaten für den Teigboden:
  • 75 g Mehl
  • 75 g Speisestärke
  • 125 g Zucker
  • ½ Pck Vanille-Zucker
  • 3 Eier
  • 2 Eß heißes Wasser
  • 1 Tl Backpulver
  • Für die Käsesahne Creme:
  • 3 Blattgelatine
  • 250 g Speisequark
  • 100 g Zucker
  • Schale einer Abgeriebenen Zitronen und etwas Saft
  • 1 Pck Zitronenzucker
  • 200 ml Sahne
  • Zusätzlich für die Dekoration eine kleine Dose Mandarinen

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 35 Minuten
  • Kühlen 180 Minuten
  • Gesamt 215 Minuten

Gläser

  • Dieses Rezept reicht für 4-6 Törtchen im Glas: Inhalt: 300 ml Umfang: ca.23-26cm Höhe: 9,5 cm.
  • Die Gläser sind von Ritzenhoff & Breker, sie haben eine sehr schöne Form um darin Desserts im Glas anzurichten.
Kaese-Sahne-Schicht im Glas

Zubereitung

Zuerst den Biskuit Teig anrühren und backen.
Dafür die Eier schaumig rühren und das Wasser zufügen.
Nun den Zucker und Vanille-Zucker unterrühren, solange bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen und nach und nach unter die Ei-Zucker Masse heben.
Den Teig in eine kleine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.
Backofen: 180 Grad - Backzeit : ca. 20-25 Minuten
Nach dem Back die Springform öffnen und den Boden auskühlen lassen.
Die Käsesahne Creme zubereiten.
Die Gelatine-Blätter 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Den Quark, mit Zucker und den Zitronenabrieb gut vermischen.
Die Sahne steif schlagen und den Zitronenzucker zugeben.
Nun die Gelatine erwärmen und nach und nach den Quark unterrühren. Jetzt die geschlagene Sahne unter heben. Die Masse mit Zitronensaft abschmecken.
Jetzt wird geschichtet
Den Biskuitboden einmal Waagerecht durchschneiden. Mit den Gläsern, die du für dieses Dessert nehmen möchtest oder mit einem kleinem Backring, stichst du nun passende Kreise aus dem Boden.
Die erste Schicht wird ein Kreis vom Biskuit.
Für die zweite Schicht füllst du die Quark-Creme in einen Spritzbeutel und bedeckst damit den Boden.
Nun legst du auf die Creme Mandarinen.
Auf die Mandarinen kommt eine hohe Schicht Quark-creme.
Zum Abschluss wieder ein Kreis deines Biskuit.
Nun die gefüllten Gläser mit Puderzucker bestreuen.
Mit der Spritztüte je eine kleine Haube von der Quark-Creme darauf setzten, mit einer Mandarine garnieren und eventuell mit einem Stück Deko- Schokolade verzieren.


Anrichten Tipps und Tricks

Kaesesahne-Glas-Deko Dessert im Glas
Kaesesahne-Tortenboden Dessert im Glas

Käsesahne im Glas schichten

Kaesesahne-schichten im Glas
Kaesesahne-schichten im Glas

Fertig?

Die kleinen Käse-Sahne-Törtchen nun für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen oder auch über Nacht. So kann man diese Köstlichkeit wunderbar vorbereiten.