Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Kokos Himbeer

Du bist hier: Grillage im Glas zurück zu Kuchen im Glas Rezepte

Grillagetorte im Glas

Eine sahnige Eistorte mit Baiser

Eigentlich hätte dies mein erstes Dessert sein müssen, ich als gebürtige Krefelderin. Grillagetorte ist hier, aber auch am Niederrhein eine Spezialität. Ander Orts ist sie auch bekannt als Eissplittertorte, diesen Namen findet man hier bei uns weniger, aber vielleicht könnt ihr euch so besser etwas darunter vorstellen.


Eine Gillagetorte besteht aus Baiser, Sahne, Schokolade, Haselnuss und Krokant. Sie wird gefroren bzw. leicht angetaut serviert und ist einfach nur köstlich.


Hier am Niederrhein ist die Grillagetorte eine halbgefrorene Torte

Rezeptbild

Grillage

Grillage Abwandlung für das Glas


Zutaten Grillage Dessert

  • Zutaten für Baisers (wenn es selbstgemacht sein soll):
  • 2 Eiweiß
  • 100 g Zucker
  • Zutaten für die Eissplittertorte/Grillage:
  • 100 g Baiser
  • 400 ml Sahne
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 4 Eßl. Zucker
  • 1 Tafel Zartbitterschokolade
  • 2-3 Eßl Krokant
  • 2-3 Eßl gemahlene Haselnüsse
Baiser selber backen

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten
  • Kühlen 180 Minuten
  • Gesamt 210 Minuten

Gläser

  • Dieses Rezept reicht für ca. 8 Gillage Desserts im Glas: Inhalt: 100 ml Umfang: 18-23,50 cm, das Glas wird von unten nach oben breiter. Höhe: 6,5 cm.
  • Die Dessert Gläser mit den wunderschönen Untertellern, einer lieblicher als der andere, sind von "Ritzenhoff & Breker". Diese Gläser findest du hier.
Grillage Zutaten

Wenn ihr Baiser selber machen wollt:

Die Zutaten könnt ihr natürlich immer verdoppeln oder halbieren, für dieses Rezept hat die Menge ausgereicht. Wer das Baiser selber machen möchte braucht etwas Geduld. Da das Baiser möglichst weiß bleiben soll, wird es nur auf sehr niedriger Stufe, mehr getrocknet, als gebacken. Ist die Temperatur zu hoch wird es schnell bräunlich. Da das Baiser innen nicht weich bleiben sollte, muss es gut 2 Stunden in den Backofen.

Das Eiweiß sehr steif schlagen und nach und nach den Zucker ein rieseln lassen.

Das Ei-Schnee nun in einen Spritzbeutel füllen und ziemlich flach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.

In welchen Formen ihr es auf das Backpapier spritzt ist egal. Da wir, nicht wie bei einer ganzen Torte, das Baiser wieder zerkrümeln. Ihr könnt aber für die Deko einige Stangen spritzen, die dann auf das fertige Grillage gesetzt werden.

Den Backofen auf 70-80 Grad stellen und die Baiser 120 Minuten backen/trocknen.


Zubereitung Grillage

Da man in die Gläser keinen ganzen Baiser Boden legen kann, weil man den Kuchen dann schlecht „löffeln“ könnte, habe ich das Baiser schön klein gemacht.
ca. 60 g Baiser in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz, Fleischklopfer oder ähnlichem sehr fein zerdrücken. Es sollten keine großen Stücke mehr vorhanden sein. Diesen nun in eine Schale geben.
Nun die Schokolade raspeln, ich mache das mit einem Küchenmesser. Das geht auch mit einer Küchenreibe.
Jetzt die Sahne mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine steif schlagen, nach und nach das Sahnesteif und den Zucker zugeben.
Von der Sahne ca. 2 ½ Esslöffel zu den feinen Baiser geben und unterrühren, sodass eine dicke Masse einsteht, das wird der Boden und die zwischen Böden.
Die Sahne nun auf zwei Schalen verteilen.
In die eine Schale kommt zur Sahne Krokant, gemahlene Haselnüsse und ca. 20 g grob zerstoßener Baiser.
In die andere Schale mit Sahne kommt die geraspelte Schokolade und ebenfalls ca. 20 g grob zerstoßener Baiser.


Grillage anrichten
Grillage schichten

Grillage Schokolade

Es kann geschichtet werden

Zuerst kommt natürlich die Baiser Masse
Dann könnt ihr etwas Krokant darauf streuen
Nun das Sahne Krokant darauf geben.
Jetzt einige Schokoladenraspel und wieder Baiser Masse.
Zum Schluss die Sahne mit den Schokoladenraspel und wieder Baiser Masse.
Wie viel Schichten ihr machen möchtet oder könnt hängt von euren Gläsern ab. Wenn ihr größere Gläser nehmen möchtet und vielleicht auch mehrere davon dann solltet ihr die Rezept Menge verdoppeln.


Anrichten Tipps und Tricks

Zum guten Schluss könnt ihr die Törtchen im Glas verzieren, entweder mit einer der Füllungen oder mit Sahne. Dafür füllt ihr eines einfach in einen Spritzbeutel und setzt kleine Tröpfen darauf.


Habt ihr noch Baiser übrig oder gar extra für die Deko welche mitgebacken, dann könnt ihr diese darauf setzten.


Man kann auf die Baiser auch noch geschmolzene Schokolade geben und sie damit etwas verzieren.

Grillagetoertchen Glas

Ab ins Eisfach

Die Gläser sollten jetzt ins für ca. 3 Stunden Gefrierfach. Ihr könnt sie aber auch schon am Vortag zubereiten und im Gefrierfach lassen. Sie sollten aber ca. 15-20 Minuten vor dem servieren heraus geholt werden, sonst sind sie zu sehr gefroren.