Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Kokos Himbeer

Du bist hier: Eierlikör Schaum zurück zu Beas Desserts im Glas

Eierlikörschaum - Nachtisch im Glas

auf Mousse au Chocolat mit karamellisierten Birnen

Bei diesem Dessert geht es in erster Linie um den leckeren Eierlikörschaum, der genauso gut auch zu Kirschen oder ähnlichem passen würde. Ich fand die Kombination von Eierlikörschaum, Schokolade und Birnen sehr spannend und das ist sie auch. Löffelt man dieses dreierlei gibt es ein tolles Geschmackserlebnis im Mund. Sehr lecker.


Der Eierlikör Schaum ist so lecker, aber ich finde das er nicht alleine ins Glas sollte und unbedingt mit etwas anderem zusammen angerichtet werden muss um richtig in Szene gesetzt zu werden. Etwas fruchtiges, wie eben Birnen, sollte dabei sein.
Die Beschreibung des Dessert hört sich nach viel Arbeit an ist es aber nicht, wenn man bei der Mousse au Chocolat eine Packung zum anrühren verwendet. Schlimm finde ich das nicht, weil man den Eierlikörschaum selber macht und die Birnen karamellisiert.


Das Rezept

Rezeptbild

Eierlikör Schaum auf Schoko Mousse Rezept

Eierlikör Schaum auf Schokoladen Mousse in Gläsern


Zuerst habe ich die karamellisierten Birnen ins Glas gegeben, dann die Mousse au Chocolat und zum krönenden Abschluss den Eierlikörschaum.


Zutaten

  • Zutaten:
  • 120 ml Eierlikör
  • 2 frische Eier
  • 2 Eßl Zucker
  • 1 Pck Vanille-Zucker
  • ½ Pck. Gelatine
  • Zusäztlich
  • 1 Pck. Mousse au Chocolat (Ruf)
  • 250 ml Milch
  • 2 Birnen
  • 2 Eßl Zucker

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 20 Minuten
  • Kühlen 60 Minuten
  • Gesamt 80 Minuten

Gläser

  • Dieses Rezept reicht für 4 Desserts im Glas: Inhalt 120ml, Größe: 10,5 x 6,5 cm DxH
  • Gläser: 'InsideOut Collection' von Charles and Marie Martinigläser

Zubereitung des Desserts

Der erste Schritt ist also die Birnen zu karamellisieren.
Dafür die Birnen schälen, vom Gehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden. Die Birnenwürfel nun in einen Topf geben, den Zucker und zwei Esslöffel Wasser dazu geben und verrühren. Nun die Birnen solange einkochen bis der Zucker und somit die Birnen karamellisieren. Werden die Birnen bräunlich, den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen und auf die Gläser verteilen. Einige Birnen Stücke für die Dekoration zurück behalten.
Nun die Mousse au Chocolat nach Anleitung zubereiten und auf die Birnen verteilen. Am besten gebt ihr die Mousse in einen Spritzbeutel, so lässt sie sich besser in die Gläser füllen. Die Gläser solange bis der Eierlikörschaum zubereitet ist in den Kühlschrank stellen.
Zubereitung des Eierlikörschaum
Die Gelatine mit 2-3 Eßl. Wasser verrühren und ca. 5 Minuten Quellen lassen.
Die frischen Eier trennen, das Eiweiß zur Seite stellen. Die Eigelbe zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren, solange bis es fast hellgelb ist.
Erst jetzt den Eierlikör zugeben und verrühren.
Die aufgequollene Gelatine kurz erwärmen bis sie flüssig ist. Das geht wunderbar für ca.10 Sekunden in der Mikrowelle.
Die flüssige Gelatine zur Eimasse geben und gut unterrühren.
Nun die Eiweiße sehr steif schlagen und unter die Eierlikörmasse rühren, solange bis keine „Schneeflocken“ mehr vorhanden sind.


Anrichten Tipps und Tricks

Eierlikoerschaum schichten
Nachtisch mit Eierlikoer im Glas

Die Gläser wieder aus dem Kühlschrank nehmen. Den Eierlikörschaum auch in einen Spritzbeutel geben und auf die Gläser bzw. auf der Mousse au Chocolat verteilen. Die restlichen Birnen auf die Creme geben und ca. 1 Stunde kalt stellen.

Fertig

Eierlikoer-Schaum Rezept

Dekoration

Wer mag kann sich Themenbezogen Birnen aus Schokolade „malen“ oder einfach ein Schönes Ornament auf diese Dessert setzten. Ich habe mich für diese geschwungenen Bögen entschieden.

Mit dem Spritzbeutel mit dem ich die Ornamente gemalt habe, habe ich noch Streifen auf das Dessert gemacht. Diese Streifen werden natürlich auch fest und wirken wie Schokospliter im Mund, sehr lecker.