Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Kokos Himbeer

Du bist hier: Vanillepudding selber machen zurück zu Desserts im Glas Rezepte

Vanillepudding selber machen und im Glas anrichten

Ohne Pulver, ohne Tüte

Vanillepudding und auch Schokoladenpudding sind die Klassiker unter den Desserts. Allein der Geruch der durch die Küche weht, wenn man das Vanillemark und die Vanilleschote in der Milch-Sahne Mischung aufkocht, herrlich. Da kann man es kaum erwarten bis der selbst gemachte Pudding fertig ist. Wer den Vanillepudding nicht pur servieren, sondern noch etwas dazu im Glas schichten möchte, der kann alles nehmen was ihm schmeckt. Ich habe mich für selbstgemachte Beerensoße entschieden. Sicherlich passt auch frisches Obst oder andere Dessertsoßen. Sehr gut zu Vanillepudding schmeckt auch Apfelmus.


Ich bleibe aber heute bei der Beerensoße, weil sie toll dazu schmeckt und die Farbkombination einfach schön ist. Beim Löffeln ist es eine schöne Geschmackskombination, süß trifft sauer.


Echter Klassiker im Glas - Vanillepudding selbstgemacht

Rezeptbild

Vanillepudding selber machen Rezept

Vanillepudding in Gläsern


Zutaten

  • Zutaten:
  • 2 Vanilleschoten
  • 300 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 60 g Zucker
  • 3 Eigelbe
  • 35 g Speisestärke
  • 2 Eiweiß
  • 2 Eß Zucker

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 40 Minuten
  • Kühlen 60 Minuten
  • Gesamt 100 Minuten

Gläser

  • Dieses Rezept reicht für 4 Desserts im Glas: Inhalt 250ml Umfang 22cm Höhe 13cm
  • Hier findest du Dessertgläser

Zubereitung

Von der Milch etwas abnehmen ca. 50 ml und in eine Tasse oder in eine kleine Schüssel geben.
Die restliche Milch und die Sahne zusammen in einen Topf geben.
Nun die Vanilleschoten längst einschneiden und das Mark herauskratzen und beides Mark und Schoten zur Milch-Sahne geben.
Den Zucker unterrühren und die Mischung einmal aufkochen und vom Herd nehmen.
Zu der Milch in der Tasse nun die Speisestärke und dann die Eigelbe geben und gut vermischen.
Den Topf wieder auf den Herd stellen und die angerührte Masse unter rühren zugeben und einmal aufkochen. (dabei immer rühren)
Die Masse nun 15 Minuten abkühlen lassen. Danach die Vanilleschoten herausnehmen.
Die 2 Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen und unter den fast fertigen Vanillepudding rühren.
Jetzt darf geschichtet werden.
Zutaten für die Himbeersoße
400g gefrorene Beeren Mix - 100g Zucker - 1 Pck Vanille-Zucker - 5 g Speisestärke (ca. 1 Tl.) - 1 Eß Wasser - Wer mag :1 Eß Obstler ( Kirsch,- oder Himbeergeist)
Zubereitung der Beerensoße
Die Früchte zusammen mit dem Zucker und Vanille-Zucker in einen Topf geben und erhitzen. Wenn die Früchte aufgetaut sind die Masse 2-3 unter rühren einköcheln. Wer mag kann jetzt den Obstler dazu geben. Die Beeren nun mit dem Mixstab im Topf pürieren. Nun die Speisestärke mit dem Wasser vermischen und zu den Beeren geben, kurz aufkochen und den Topf dann vom Herd nehmen. Damit keine Kerne in der Soße sind die Beeren nun durch ein Sieb passieren und abkühlen lassen.


Anrichten Tipps und Tricks

Pudding Dessert im Glas

Begonnen habe ich mit dem Vanille Pudding und die Gläser dann erst einmal in den Kühlschrank gestellt, damit der Pudding stocken kann.
Die Wartezeit kann man schön nutzen um die Beerensoße zu machen.
Zum Anrichten bzw. zum Schichten in den Gläsern habe ich noch extra Sahne mit Vanillezucker steif geschlagen.
Kurz vor dem Anrichten bzw. Servieren eine Schicht Beerensoße auf den Vanillepudding geben.
Die steif geschlagene Sahne in einen Spritzbeutel geben und eine Haube Sahne auf die Beerensoße geben.

Vanillepudding selbstgemacht

Beerensosse
Vanillepudding-Glas anrichten

Dekorieren

Nun noch etwas weiße Schokoladen Raspel darüber streuen und oder ein Ornament aus geschmolzener Schokolade „zeichen“, das sieht immer hübsch aus. Wenn ihr eine Vanillemühle zuhause habt auch gerne ein wenig gemahlene Vanille.

Fertig

Vanillepudding selber machen Rezept