Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Baileys

Du bist hier: Joretto mit Aprikosen zurück zu Desserts im Glas Rezepte

Joretto mit Aprikosen

Joghurt Aprikosen Dessert mit Amaretto

Es sollte ein leckeres Joghurt-Aprikosen Dessert werden, doch mir fehlte etwas besonderes. Joghurt ist eine tolle Basis für ein Dessert, schön leicht und cremig, dazu die fruchtigen Aprikosen, himmlisch und der Kick, natürlich.... Amaretto, weil er so gut mit diesen beiden Komponenten harmoniert.


Wer den erfunden hat gehört umarmt. Das abschmecken war super, erst mal vorsichtig mit einem Esslöffel Amaretto begonnen, perfekt war es dann (für mich) beim vierten Esslöffel Amaretto. Es darf natürlich weniger aber auch mehr sein, das richtige Maß findet ihr beim abschmecken. Aber bitte nicht so viel naschen, sonst bleibt nichts mehr für die Gläser.


Ein Hauch von Marzipan und Mandel

Rezeptbild

Joghurt-Aprikose-Dessert

Joghurt-Aprikose-Dessert - Joretto


Zutaten

  • 300 g Joghurt (Natur)
  • 1 Große Dose Aprikosen
  • 100 g Puderzucker
  • 50 g Zucker
  • Saft ½ Limette
  • Saft ½ Orange oder einer Mandarine
  • ca. 4 Eßl Amaretto
  • 200 g Sahne
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 5 Blattgelatine
  • Amarettini Kekse

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 40 Minuten
  • Kühlen 120 Minuten
  • Gesamt 160 Minuten

Gläser

  • Dieses Rezept reicht für 6 Desserts im Glas: Inhalt: 200 ml Umfang: 21,5 cm. Höhe: 11,5 cm
  • Dessertgläser vom Discounter


Zubereitung der Joghurt-Aprikosen Creme

Zuerst die Aprikosen ab schütten und den Saft auffangen. Die Aprikosen zu einem feinen Mus pürieren.
Die Blattgelatine für 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
Nun den Joghurt mit Puderzucker und 200 g des Aprikosen Püree verrühren.
Die Limette und Orange auspressen und in einen Topf geben, noch 30 ml vom Aprikosensaft darunter rühren.
Den Saft nun erwärmen, 4 Blattgelatine ausdrücken und kurz erwärmen.
(Das geht wunderbar in der Mikrowelle, dafür die ausgedrückten Blätter in eine Tasse geben und für 8-10 Sekunden in die Mikrowelle geben.)
Die aufgelöste Gelatine zu dem Saft im Topf geben und gut verrühren.
Diesen Saft nun unter den Joghurt rühren.
Die Joghurt Masse nun mit Amaretto abschmecken.
Nun die Sahne mit dem Vanille-Zucker steifschlagen und unter die Joghurt-Aprikosen Creme rühren.
Zubereitung des Aprikosenmus
Unter das restliche Aprikosenmus 50 g Zucker rühren.
Die Blattgelatine ebenfalls erwärmen und einige Löffel Mus zur Gelatine rühren und dann zum Mus geben und gut verrühren.
Wer mag kann auch hier gerne etwas Amaretto unterrühren.
Jetzt darf geschichtet werden


Anrichten Tipps und Tricks

joghurt-Nachtisch-schichten

Mit zwei Esslöffel Aprikosenmus den Boden des Glases bedecken.
Damit die Joghurtmasse nicht ins Muss „plumst“ die Joghurtmasse vorsichtig über einen Löffel ins Glas laufen lassen. So sickert die Masse nicht ein, sondern bleibt auf dem Mus.
Die Amarettini Kekse kein hacken, (pro Glas 3-4 Stück) und als Schicht auf die Joghurt-Aprikosenmasse geben.
Nun wieder Aprikosenmus und dann Joghurt-Aprikosen Creme. Drei Amarettinis auf die creme legen und leicht andrücken


Mehr Ideen findet ihr auf Dessert im Glas

Die Gläser nun für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Dekoration nach Herzenslust

Joghurt-Aprikose-Amaretto

Ich habe noch Sahne mit Vanille Zucker steif geschlagen und auf die Amarettinis gesetzt. Einige Kekse grob gehackt und um die Sahne verteilt.
Etwas von dem Aprikosenmus auf die Sahne gegeben und zum Abschluss noch einen Teelöffel Amaretto über die Sahne geträufelt.
Ein Amarettini als Krönung oben drauf. Lasst es euch schmecken.