Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Baileys

Du bist hier: Schokoladenpudding zurück zu Dessert im Glas

Klassiker im Glas - Schokopudding

Ohne Pulver? Pudding selbst machen ohne Tüte

Schokoladen,- und Vanillepudding sind immer noch die Klassiker unter den Desserts. Wenn ich Schokoladenpudding mache löffeln meine Lieben ihn mir fast heiß aus dem Topf. Da muss ich hart durchgreifen, damit ich ihn zum erkalten in Gläser füllen kann. Es kann auch mal ein einfaches Dessert sein und wenn es selber gemacht ist schmeckt es dreimal so gut. Schokolade geht sowieso immer.


Für den Schokopudding als Dessert im Glas, könnt ihr jedes Glas verwenden. Der Schokoladenpudding schmeckt so wie er ist super lecker, aber man kann ihn noch verfeinern, Tipps dazu findet ihr unten.


Der Pudding steht allgemein für Nachtisch

Rezeptbild

Schokoladenpudding

Schokoladenpudding im Glas

Bei der Schokolade könnt ihr variieren, wer keine Zartbitter Schokolade mag, kann natürlich auch Vollmilch nehmen. (Hier lassen sich auch übergebliebener Weihnachtsmann, Osterhase und Co schön verwenden)


Zutaten

  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 500 ml Milch
  • 60 g Zucker
  • 30 g Speisestärke
  • 1 Eß Backkakao

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 15 Minuten
  • Kühlen 120 Minuten
  • Gesamt 135 Minuten

Gläser

  • Dieses Rezept reicht für 8 Pudding im Glas: Inhalt: 85 ml, Umfang: 17,5 cm, Höhe 7 cm

Zubereitung

Von der Milch ca.150 ml in eine Schüssel geben. Die restlichen 350 ml in einen Topf geben und die Schokolade darin langsam schmelzen.
Zur Milch in der Schüssel nun die Speisestärke, Zucker und Backkakao geben und solange verrühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
Wenn die Schokolade in der Milch geschmolzen ist, diese einmal (unter ständigem rühren) aufkochen und vom Herd nehmen.
Die angerührte Mischung unter ständigem rühren zugeben, den Topf wieder auf den Herd stellen und unter ständigem rühren den Pudding einmal auf kochen lassen. Ihr merkt vielleicht schön rühren ist das A und O , damit nichts anbrennt.
Nun kann der Schokoladenpudding in Gläser gefüllt werden. Damit keine Haut einsteht die Gläser mit Frischhaltefolie abdecken.
Nach dem erkalten darf dann angerichtet werden.


Anrichten Tipps und Tricks

Schokopudding anrichten

Dieses Dessert im Glas habe ich ganz schlicht gehalten und auf den Schokoladen Pudding nur eine Haube Sahne gesetzt. Mit Schokoladenraspelt, die ihr von der übrigen Schokolade fein abreiben könnt, darauf gestreut. Hübsch sind immer schöne Bänder um das Glas zu binden.


Mehr Ideen findet ihr auf Beas Desserts im Glas

Dekoration nach Herzenslust

Schokopudding

Verfeinern: Um den Schokoladenpudding etwas fluffig zu bekommen könnt ihr unter die erkaltete Masse geschlagene Sahne heben. Mit Schokoladenstückchen bekommt man noch ein wenig Biss in den Schokoladenpudding für den besonderen Kick. Lecker schmeckt er auch mit Vanillesoße oder Fruchtsoße, wie zum Beispiel Himbeer,- oder Beerensoße.

Pudding