Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Baileys

Du bist hier: Weihnachtliches Dessert Apfel Zimt Nuss zurück zu Desserts im Glas Rezepte

Weihnachtliches Dessert mit karamellisierten Walnüssen, Äpfeln und Zimt

Mit leckerer Zimtcreme

Umso näher jedes Jahr das Weihnachtsfest rückt, umso mehr Gedanken macht man sich über das Weihnachtmenü. Steht der Hauptgang, bleibt nur doch das Dessert. Wenn man sich schon so viel Mühe mit dem Essen gegeben hat, darf es beim Dessert etwas schneller gehen, aber nicht weniger lecker.


Ein Dessert im Glas macht sich auf der Weihnachtstafel besonders gut, jeder bekommt sein eigenes Dessert.


Dieses leckere und schnell zubereitete Festdessert lässt sich wunderbar vorbereiten und ist einfach himmlisch.


Rezept: Apfel-Walnuss-Dessert mit Zimtcreme

Rezeptbild

Rezept: Apfel-Walnuss-Dessert

Weihnachtliches Apfel-Walnuss-Dessert mit Zimtcreme


Die Quark-Sahne ist im Handumdrehen zubereitet, wird ja nach Geschmack mit Zucker und Zimt verfeinert. Gerne kann man auch andere Weihnachtliche Gewürze benutzen, ein Dessert das je nach Wunsch verfeinert werden kann und darf.

 

 

Dieses Rezept als Video anschauen

Die karamellisierten Walnüsse und Äpfeln sind im nu gezaubert, lassen sich aber auch prima vorab zubereiten. Der Honig und ein Schuss, Sherry, Wein oder Apfelsaft runden den Geschmack ab. Eine wunderbare köstliche Kombination.
Ich habe in die Mitte der Zimtcreme Lebkuchen gegeben, da kann man aber auch auf Spekulatius oder andere leckere Weihnachtskekse zurückgreifen.
Lässt man die Creme mit den Keksen etwas stehen, weichen sie ein wenig ein und schmecken noch mal so gut. Mit einer schönen Dekoration lässt sich dieses leckere Dessert im Glas richtig schön anrichten.


Zutaten für 4 festliche Desserts im Glas

  • Für die Zimtcreme
  • 250 g Speisequark
  • 250 g Sahne
  • 1-2 Teelöffel Zimt
  • 50 g Zucker
  • Lebkuchen oder Spekulatius (zerkleinert)
  • Für die karamellisierte Walnuss - Apfel Soße
  • 60 g Walnüsse (grob zerkleinert)
  • 1 Apfel
  • 50g Zucker
  • 2 gute Esslöffel Honig
  • 30-40 ml Sherry (süß)

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 20 Minuten
  • Anrichten und Deko 30 Minuten
  • Gesamt 50 Minuten

Gläser


Zubereitung

Zuerst die Sahne schön steif schlagen
Den Speisequark in eine Schüssel geben.
Zucker und Zimt unterrühren.
Nun die geschlagene Sahne unterheben und abschmecken.
Zubereitung der karamellisierten Soße.
Die Walnüsse etwas zerkleinern und den Apfel in kleine Stücke schneiden.
Den Zucker in eine Pfanne geben und schmelzen lassen.
Ist der Zucker geschmolzen und etwas braun die Walnüsse und die Apfelstücke einrühren.
Nun den Honig zugeben und gut verrühren.
Jetzt mit Sherry ablöschen.
Die Masse nun etwas ein köcheln zum reduzieren


Anrichten Tipps und Tricks

Zimtcreme-Dessert

Im Glas Schichten

Zuerst etwas Zimtcreme in die Gläser füllen. Danach die Creme mit zerbröselten Lebkuchen belegen

Wieder creme darauf verteilen.
Zum Schluss die Walnuss-Apfel Mischung oben auf legen mit der Zucker-Honig Soße übergießen.

Dekoration nach Herzenslust

Schokodekoration-Weihnachten-Schneemann
Apfel-Nuss-Zimt-Dessert-Sosse

Dekoration Schokoladen Schneemänner

Weil es ein Winterliches Dessert ist habe ich mich für Schneemänner entschieden, es darf natürlich auch jede andere Winterliche oder Weihnachtliche Form sein. Sterne, Tannenbaum oder Schokoladen-Engel sehen genauso reizend aus.
Für die Schneemänner habe ich mit Zartbitter Schokolade geschmolzen und diese in einen Spritzbeutel gefüllt.
Ebenso weiße Schokolade, einen kleinen Teil habe ich mit oranger Lebensmittelfarbe (Gelfarbe von Wilton) eingefärbt. Beide in je einen Einwegspritzbeutel gefüllt.
Nun auf ein Backpapier mit der Schokolade Schneemänner gezeichnet. Diese erst einmal antrocknen lassen.
Dann mit der weißen Schokolade den Zylinder und die Augen gemalt, danach noch die Möhren Nase und den Mund.
Mit der Zartbitter Schokolade einen Stiel unterhalb des Schneemanns ziehen, damit man ihn auch schön ins Dessert stecken kann.