Beas Desserts und Kuchen im Glas Logo
Kokos Himbeer

Du bist hier: Panna Cotta selber machen zurück zu Dessert im Glas Rezepte

Rezept für Panna Cotta mit Erdbeeren im Glas

Ein Klassiker ganz einfach selber machen

Die cremige fast fluffige Panna Cotta passt wunderbar zu frischen Erdbeeren. Eigentlich ist eine Panna Cotta ein sehr einfaches Dessert, es ist leicht zu machen und bedarf nur weniger Zutaten. Mit ein paar kleinen Zutaten mehr, wird daraus etwas besonderes, auf das sich deine Gäste freuen dürfen.


Eine Panna Cotta eignet sich hervorragend, wenn man sie schon am Vortag zubereiten möchte, weil sie ja auch einige Stunden stocken muss.
Mit Orangen Abrieb und oder Orangenzucker schmeckt eine Panna Cotta herrlich frisch, sodass man gerne, wenn noch ein Gläschen da ist, zweimal zugreift.


Ein puddingartiges italienisches Dessert im Glas

Rezeptbild

Panna Cotta Rezept

Vanille-Orangen Panna Cotta in Gläsern


Zutaten

  • Panna Cotta Zutaten:
  • 500 ml Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • 3 Blattgelatine
  • 40 g Zucker
  • 1 Päckchen Orangenzucker
  • Abrieb von einer ¼ Orange oder fertiger Abrieb Orangenschale
  • Erdbeer Gelee Zutaten:
  • 6-8 Erdbeeren
  • 1 Blattgelatine
  • 2 Eß Zucker

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 20 Minuten
  • Kühlen 180 Minuten
  • Gesamt 200 Minuten

Gläser


Zubereitung

Zuerst die Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen.
Die Sahne in einen Topf geben und auf den Herd stellen.
Die Vanilleschote längst aufschneiden und das Mark herauskratzen. Beides, das Mark und die Vanilleschote zur Sahne geben.
Nun den Zucker, Orangenzucker und den Orangenabrieb zugeben.
Unter rühren Die Sahne aufkochen lassen, den Herd runter drehen und die Sahne Mischung für 10 Minuten ein köcheln lassen.
Die Sahne vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen und die Vanilleschote entfernen.
Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und nach einander unter die warme Sahne rühren.
Tipp: Wenn ihr das Erdbeerpüree auch in der Mitte haben möchtet, solltet ihr jetzt eure Gläser ca. zur Hälfte mit Panna Cotta füllen und kalt stellen. Die übrige Panna Cotta lasst ihr im Topf. Wenn die erste Schicht gestockt ist, das Erdbeerpüree anfertigen.
Erdbeeren zubereiten
Die Blattgelatine einweichen (die könnt ihr gleich mit zu den anderen für die Pana Cotta geben)
Die Erdbeeren waschen, vom Stiel befreien und vierteln. Die Erdbeeren in ein hohes Gefäß geben den Zucker zugeben und mit einem Mixstab pürieren.
Die eingeweichte Gelatine ausdrücken, in eine Tasse geben und in der Mikrowelle für 5 Sek erwärmen.
Die geschmolzene Gelatine unter das Erdbeerpüree rühren.


Schichten, Anrichten und dekorieren - Tipps und Tricks

PannaCotta anrichten
PannaCotta selber-machen
Erdbeer-Schoko Deko

Ich habe das Erdbeerpüree zwischen zwei Schichten Panna Cotta gegeben. Dann dauert das Anrichten etwas länger, weil jede Schicht erst stocken muss.


Wenn die erste Schichte Panna Cotta gestockt ist, kann das Erdbeerpüree darauf gegeben werden und muss natürlich auch wieder erst kalt gestellt werden bevor es weiter geht.


Die restliche Panna Cotta die noch im Topf ist nun noch einmal kurz erwärmen und dann als letzte Schicht auf das Erdbeerpüree geben.
Nun die Gläser für 2-3 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Ihr könnt natürlich die Gläser ganz mit der Panna Cotta befüllen und zum Schluss das Erdbeerpüree darauf geben.
Ich fand das mit den Schichten sehr nett, weil es farblich einfach schön ausschaut.

Dekoration

Kuvertüre, Erdbeeren und weiße Schokoladen Raspeln


Von dem Erdbeerpüree waren natürlich noch Erdbeeren übrig, diese habe ich ganz und in Scheiben geschnitten in geschmolzene Kuvertüre getaucht.


Die Schokoladen-Erdbeeren auf ein Backpapier trocknen lassen.


Für die Schokoladen Ornamente gebt ihr geschmolzene nicht mehr heiße Schokolade in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel und zeichnet damit ein schönes Ornament. Wie diese halben Stangen gehen, seht ihr in Video für Schokoladen Ornamente selber machen.

Panna-Cotta-Erdbeer Rezept

Jetzt setzt ihr eure Schokoladen Erdbeeren und Schokoladen Ornamente auf das Pana Cotta Dessert, streut noch einige weiße Schokoladen Raspeln darüber. Wenn ihr noch eine Erdbeere übrig habt, dann schneidet diese in ganz kleine Stücke und setzt noch einige darauf.